Mittwoch, 8. Mai 2013

Herzlich Willkommen

Hallo - Herzlich Willkommen auf diesem Blog.

In dieser Woche ist es soweit. "Berlin Gaming" geht online. Hinter dieser Seite steht der Berliner Warhammer 40.000-Club "G.I.M.P.s". Wir sind eine kleinere Gruppe von aktiven Spielern, die regelmäßig mit teilweise echten Erfolgen an regionalen und überregionalen 40k-Turnieren teilnehmen. Der Blog soll unsere Aktivitäten dahingehend öffentlich machen, aber auch erweitern. Ihr werdet hier in Zukunft also einiges über Turniere und unser Abschneiden auf dieser oder jener Veranstaltung lesen, aber das soll nicht der zentrale Aufhänger sein. Zwar sind wir Turnierspieler, aber es gibt schon genug Plattformen für Regeldiskussionen und ausgefeilte Taktiken. Der Blog soll dieses, durchaus manchmal anstrengende Geschäft, in eine kreativere Richtung erweitern.
Er soll uns den angenehmen Teil unseres Hobbys näher bringen - denn letztendlich spielen wir ein Spiel, wenn auch auf Wettkampfniveau. Das bringt mich also zu den zentralen Elementen, die diese Seite prägen sollen: Hier wird es schöne Dinge zu lesen und zu sehen geben. Welche Inhalte das genau sein werden, kann und will ich an dieser Stelle noch nicht sagen. Im Hobby begegnen einem Tag für Tag solche Sachen, ob es nun besonders schöne Miniaturen, Armeeprojekte oder ausgefallene Listenkonzepte sind. Solche Eindrücke wird es hier auf jeden Fall regelmäßig zu sehen geben. Daneben wird aber der zentrale Dreh- und Angelpunkt sein: Wir spielen ein Spiel - Also berichten wir über Spiele.



Es wird hier in regelmäßigen Abständen spannende Spielberichte zu lesen geben, die euch einen Eindruck vermitteln sollen, wie wir für Turniere trainieren, neue Konzepte ausprobieren oder auch einfach nur Spaß haben. Wenn ihr also sowas gerne lest, guckt regelmäßig vorbei, um keine neue Aktion zu verpassen. Daneben werden wir uns in naher Zukunft auch daran machen, Video-Battlereports über Youtube hochzuladen, die unser Spielberichts-Konzept in multimedialer Form erweitern werden. Leider muss soetwas erst produziert werden, bevor ihr es genießen könnt. Da wir euch aber Inhalte von hoher Qualität präsentieren wollen, müssen wir auf diesem Gebiet noch ein bisschen herumprobieren.
Der ganze Blog ist so ein bisschen mein persönliches Projekt und mein Beitrag, um das Spektrum der G.I.M.P.s zu erweitern. Da ich kein Hardcore-Turnierspieler bin - und es vermutlich auch so schnell nicht werde - werden die Spielberichte in allgemein verständlicher Art geschrieben. Zwar werden teilweise typische Turnierlisten verwendet (Was daran liegt, dass unsere privaten Armeen nunmal diesem Schema folgen.), aber es geht uns bei den Spielen vor allem um ein freundliches Miteinander am Spieltisch und nicht um rücksichtsloses Gewinnstreben. Ich denke, das wird sich in den Spielberichten auch positiv niederschlagen und sie spannender und unterhaltsamer machen.
Den Anfang machen wir in dieser Woche mit einem Spiel, das wir Ende April in den Räumen unseres Hobbyclubs ausgetragen haben. David "Death-Rat" tritt mit seinen Grey Knights gegen den Tyranidenschwarm von Jens "J-S" an, um zu verhindern, dass dieser eine entfernte Randwelt absorbiert, die ein gefährliches Geheimnis birgt. Dieser Bericht wird den Auftakt geben zu einer Reihe von Berichten, die inhaltlich miteinander in Verbindung stehen und nebenbei unsere jüngsten Armeeprojekte vorstellen. So geben sie ein gutes Beispiel, wie man auch einfache Trainingsspiele mit ein bisschen Fantasie zu einem epischen, die Galaxis umspannenden Konflikt verbinden kann.

Ich hoffe, ihr genießt das Lesen. Mögen all eure Würfel Sechsen zeigen...

Sicarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen