Mit dem neuen Codex: Grey Knights sind fast alle Inquisitions-Elemente
verschwunden, darunter auch die Assassinen. Jetzt beglückt uns die Firma
mit einem Dataslate, das es uns erlaubt, die vier von der imperialen
Müllabfuhr wieder einzusetzen. Wer jetzt gleich unkt, dass aus einem
Dataslate noch nie etwas gutes gekommen sei, muss gewarnt werden:
Agenten des Officio Sassassinorum werden ihm sicher auf einigen
Turnieren begegnen. Von soliden Auswahlen bis zu einem echten Kracher
ist alles dabei.
Beginnen wir erst einmal mit einem allgemeinen
Überblick. Alle Agenten kommen mit einer echt guten Grundausstattung
daher, inklusive 4++, Furchtlos, KG und BF 8, I 7, A 4 und S und W 4.
Auf diese Steine können sie bauen. Außerdem bekommen Assassinen keinen
Abzug für Angriffe durch Gelände und gegen ihre Attacken sind
Achtung-Sir-Tests um 2 erschwert. Dafür dürfen sie sich niemandem
anschließen und niemand darf sich zu ihnen gesellen – tja der Job des
Auftragskillers war schon immer ein wenig einsam. Alle Assassinen können
außerdem infiltrieren und sich durch Deckung bewegen. Dazu kommen je
nach Spezialgebiet und Ausbildung noch ein paar zusätzliche Regeln und
ein bisschen Ausstattung:
Der Vindicare: Ein roter Punkt in der Nacht...
Fangen
wir mit dem vielleicht bekanntesten und sicher beliebtesten Gesellen
aus dem Hause des Officio an, dem Vindicare. Sind wir mal ehrlich, wer
mag keine Scharfschützen? Eben. Dieser hier kommt im hautengen
Latexanzug, der ihm gleich Tarnung verschafft. Außerdem hat sein
Auftraggeber noch Defensivgranaten und eine Nahkampfwaffe springen
lassen. Über einen Kauf sollte man aber eher wegen Gewehr und Pistole
nachdenken. Für die stehen nämlich drei verschiedene Munitionstypen zur
Verfügung: Mit dem Turbo-Penetrator kann man auf Fahrzeuge mit S10
schießen, gegen alle anderen Gestalten verursacht man W3 Wunden statt
nur einer. Gegen das Schildbrecher-Geschoss sind hingegen keine
Rettungswürfe erlaubt. Schüsse vom Typ Höllenfeuer wunden auf die 2+,
statt auf die 4+. Allen ist dabei gemein, dass sie mit DS2 durch die
Gegend fliegen. Als wäre das nicht genug sind auch alle Schüsse des
Vindicare, die keine Schnellschüsse sind, präzise Schüsse und haben
Deckung ignorieren. Kostenpunkt: So viel wie ein Leman Russ Kampfpanzer.
Die Callidus: Ich bin schon da!
Fünf
Punkte günstiger kommt die Callidus daher. Sie profitiert
von Sprinten und Zurückfallen, außerdem kann sie bis auf 1 Zoll an jedes
gegnerische Modell heraninfiltrieren und dann ihren biestigen DS2
Flammenwerfer einsetzen, der immer auf 4+ verwundet. Im Nahkampf
schwingt sie ein exotisches Phasenschwert, das bei einem Verwundungswurf
von 6 Rettungswürfe ignoriert und natürlich DS2 hat. Alternativ stehen
Giftmesser zur Verfügung, die auf 3+ wunden und rüstungsbrechend sind.
Alternativ kann man auch über die gegnerische Spielfeldkante kommen.
Gegnerische Einheiten können auf die Callidus im Spielzug ihres
Erscheinens nur Schnellschüsse abgeben. Außerdem wird der erste
Reservewurf des Gegners um 3 verschlechtert. Diese Ausstattung macht die
Callidus insgesamt aber eher schwierig zu spielen. Wo der Vindicare ein
Vorschlaghammer in der Hand all derer ist, die dem Imperator treu sind,
verlangt die Callidus mehr Feingefühl. Mit all ihren Goodies wirkt sie
wie ein Terrorinstrument, das sicher für einige Verwirrung sorgen wird,
wenn man ein bisschen Übung mit ihm bekommt.
Der Eversor: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern...
Der
Typ mit der gruseligen Maske kommt noch einmal zehn Punkte günstiger
daher. Er bringt ein Energieschwert, Melterbomben, Verletzungen
ignorieren und Rasenden Angriff mit. Sollte er seine Operation einmal
nicht überleben, explodiert er wie ein Fahrzeug mit S5. Man stelle sich
das in 30 Termaganten vor. Genau an dieser Stelle dürfte sich auch der
übliche Arbeitsplatz des Eversor befinden. Beschusstechnisch ist er
nämlich nicht so gut ausgestattet. Er trägt eine Art Bolt/Nadelpistole
mit sich herum, mit der er vier Mal in unterschiedlicher Zusammensetzung
auf ein Ziel schießen darf. Die Nadelpistole ist dabei eine
herkömmliche Giftwaffe. Im Nahkampf gegen kleine Ziele fühlt sich der
Eversor da schon wohler: Er greift 3W6 weit an, bekommt dabei drei
Bonusattacken und kommt dann mit seinen Handwaffen auf stattliche 8
Attacken mit KG 8 und S 5 DS3. Alternativ kann er auch seinen
Neuro-Handschuh benutzen, der ihm mit Lebensfluch und Reißend quasi
garantierte Verwundungen liefert. Eine gute Alternative gegen ein
schlecht gerüstetes Ziel. Zudem gibt der Eversor Abwehrfeuer mit vollem
BF. Das dürfte aber eher zu vernachlässigen sein.
Der Culexus: Hallo Beastpack, wie geht es dir heute?
Letzter
im Bunde und dabei mit zehn Punkten unter der Leman Russ-Marke nicht
Teuerster ist der Culexus. Seiner Rolle als Psi-Brecher entsprechend
kommt er mit einem großen Haufen Sonderregeln daher. Zunächst verursacht
er Angst und hat Erzfeind (Psioniker). Seine Attacken ignorieren
jegliche Rüstung und haben bei einem Verwundungswurf von 6
sofortausschaltende Wirkung. Gegen Psioniker sind die Attacken immer
sofortausschaltend. Alle Psioniker erleiden in 12 Zoll zudem einen Abzug
von 3 auf ihren Moralwert, generieren keine Warpenergie für den Psipool
und können Würfel nur bei einer 6 nutzen. Der Culexus ist zudem immun
gegen Psi. Am wichtigsten aber: In 12 Zoll verlieren alle Segen und
Flüche ihre Wirkung. Als wäre das noch nicht genug, liefert das Officio
auch noch eine Waffe mit, die so viele Schuss liefert, wie
Warpenergiepunkte in 12 Zoll um den Culexus befindlich sind (man darf
auch noch drei eigene investieren, wenn man möchte) und diese mit S 5
verschießt. Er kann dazu auch noch mit Granaten um sich werfen, die
Gefahren des Warp verursachen. Um ihn zu schützen, feuern und kämpfen
alle gegnerischen Einheiten, die ihm übles wollen, nur noch mit BF bzw.
KG 1.
Fazit:
Damit ist der Culexus sicher der Star im Ring.
Gerade bei der aktuellen Turnierszene macht er Armeen, die
beispielsweise auf Unsichtbarkeit setzen, unmöglich zu spielen. Ein
einziger Culexus, der außer Sicht infiltriert, macht es sehr schwer,
wertvolle Einheiten wie Kreischer oder Bestien noch zu buffen. Der
einzige Vorteil dürfte sein, dass der Culexus relativ langsam ist und
sein Effekt schnell an die 12 Zoll Grenze stößt, aber ein hohes Risiko
ist natürlich dabei.
Auch Vindicare und Eversor haben einen Platz in
den meisten Armeen. Ein bisschen schwieriger zu bewerten ist die Callidus. Dem einen oder anderen wird aber sicher auch dafür ein
Verwendungszweck einfallen.
Sehr coole Zusammenfassung.
AntwortenLöschenIch hab gelesen, dass man auch alle 4 Assassinen einsetzen kann, handelt es sich dabei um eine Formation und wenn ja bekommen die Assassinen dadurch noch weitere Boni?
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenJa es gibt eine Formation, die bietet den Vorteil, dass du extra Siegespunkte bekommst, wenn ein Assassine den gegnerischen Warlord umlegt.
AntwortenLöschen4++ steht für den Rettungswurf