Sicarius
Teil 4 - Die Unterstützungssektion
Die Unterstützungssektion ist bei Eldar seit jeher überlaufen. Mit dem neuen
Phantomritter und der jetzt in den Codex aufgenommenen Schattenspinne
verschärft sich das Problem eher. Ich schätze, dass sich die
Unterstützungssektion nach dem Rest der Armee richten muss, da man hier
von harten Nahkämpfern bis zu guten Feuerplattformen alles findet, was
man eventuell bisher zu wenig hat oder weiter verstärken möchte.
Schwarze Khaindar
...haben
zwei Anwendungsfelder. Entweder für 30 Punkte pro Modell auf Space
Marine Jagd gehen (gehen ist dabei wörtlich zu nehmen, da sie jetzt langsam und
enschlossen sind) oder sie jagen für 38 Punkte Fahrzeuge (bevorzugt
Antigrav). Die Option beim Exarchen Flugabwehrraketen zu kaufen ist wohl
eher ein Scherz. Selbst ohne Hochziehen sind 2 Schuss S7 für 130 Punkte
auf Flieger einfach verschwendet. Wer Khaindar bisher gespielt hat, wird
es wohl weiterhin tun. Mir sind ~1 Wunde ohne Rüster bei SM aber mit
Decker zu wenig für die Punkte. Bei 4 Khaindar mit S8 Munition ist man bei
dem Preis von Longfangs, also einem guten Preis/ Leistungsverhältnis, da
man die Option auf Schablonen gegen mehr Schuss mit DS3 tauscht und die
Haltbarkeit (-1W und 1 applativer LP) gegen Mobilität tauscht.
Unterstützungswaffenbatterie
Für
30 Punkte bekommt man eine S6(7) kleine Schablone mit Sperrfeuer. Das ist
erst mal ganz gut. Imperiale Soldaten zahlen für 3 Mörser 60 Punkte, da sind mir 2
Monofilamentweber lieber. Leider halten die Weber keine Missionsziele und sind in
einem der härtesten Slots, sodass diese Auswahl wohl nur genutzt wird,
wenn der Slot frei ist.
Die Infraschallkanone kostet ebenfalls 30 Punkte, ist jetzt aber ganz anders als früher. Bei einem Treffer hat man quasi einen Treffer mit einer Maschinenkanone, bei zwei den mit zwei Raketenwerfern und bei drei den von drei Laserkanonen. Da man nur 3 Kanonen mitnehmen kann müssen die alle treffen, damit die Auswahl Sinn macht. 90 Punkte sind für 2 Raketenwerfer einfach schlecht, über die halbe Maschinenkanone braucht man nicht reden. Also braucht die Auswahl synchro. Das kann man mit einem Propheten ganz gut machen, da der ja 2 mal synchronisieren mitnehmen kann. Dann kostet die Batterie 90 Punkte plus 1/2 Propheten, also 140 Punkte. Leider liegt auch die Chance mit sync. bei nur 70% für 3 Treffer. Wer es mag, kann das spielen, ich finde die Kombination aber bei der Konkurrenz in dem Slot zu schwach.
Die letzte Option ist für 55 Punkte eine S10 DS2 Sperrfeuer Schablone. Der Haken daran ist die Reichweite von 24 Zoll. Trotzdem eine gute Auswahl. Allerdings muss man sich fragen, wie viele man davon in eine Batterie packt. Mit einer ist der Slot nicht sehr gut gefüllt, mit 2 oder 3 geht man das Risiko ein, dass wenn die erste schlecht abweicht, man gar nichts mehr trifft.
Die Infraschallkanone kostet ebenfalls 30 Punkte, ist jetzt aber ganz anders als früher. Bei einem Treffer hat man quasi einen Treffer mit einer Maschinenkanone, bei zwei den mit zwei Raketenwerfern und bei drei den von drei Laserkanonen. Da man nur 3 Kanonen mitnehmen kann müssen die alle treffen, damit die Auswahl Sinn macht. 90 Punkte sind für 2 Raketenwerfer einfach schlecht, über die halbe Maschinenkanone braucht man nicht reden. Also braucht die Auswahl synchro. Das kann man mit einem Propheten ganz gut machen, da der ja 2 mal synchronisieren mitnehmen kann. Dann kostet die Batterie 90 Punkte plus 1/2 Propheten, also 140 Punkte. Leider liegt auch die Chance mit sync. bei nur 70% für 3 Treffer. Wer es mag, kann das spielen, ich finde die Kombination aber bei der Konkurrenz in dem Slot zu schwach.
Die letzte Option ist für 55 Punkte eine S10 DS2 Sperrfeuer Schablone. Der Haken daran ist die Reichweite von 24 Zoll. Trotzdem eine gute Auswahl. Allerdings muss man sich fragen, wie viele man davon in eine Batterie packt. Mit einer ist der Slot nicht sehr gut gefüllt, mit 2 oder 3 geht man das Risiko ein, dass wenn die erste schlecht abweicht, man gar nichts mehr trifft.
Illum Zar
Der
Illum Zar kostet 10 Punkte mehr, die kleine Schablone hat nur noch S7
und Feuer kombinieren kann man auch nicht mehr. Dafür hat er einen S9
DS1 Lanze-Einzelschuss und die große Schablone hat DS3 bekommen. Damit
ist der Illum Zar das Schweizer Taschenmesser der Space Marine Vernichtung. So ein
Schweizer Taschenmesser kann zwar alles, es gibt aber immer ein anderes
Werkzeug, das eine Aufgabe besser kann. Fahrzeuge macht man besser mit
Phantomstrahlern oder Meltern auf, gegen Marines gibt es Khaindar und
gegen Terminatoren kann man erneut Phantomstrahler, -1 auf den Rüster oder S6
mit hoher Kadenz nehmen. Wer trotzdem gerne ein Schweizer Taschenmesser
dabei hat, ist beim Illum Zar gut aufgehoben.
Schattenspinne
Die
Schattenspinne kann man entweder einsetzten, um Predatoren und Chimären
zu knacken oder um Infanterie hinter einer Aegis zu töten. Auch gegen
Phantome ist sie mit S8 und Sperrfeuer ideal. Ich weiß nicht warum aber
irgendwie überzeugt sie mich trotzdem nicht. Wahrscheinlich weil ich
noch nie eine auf dem Feld gesehen habe.
Falcon
Für 130
Punkte gibt es einen schnellen kleinen Transporter mit 4 Schuss DS2. Erst
mal gar nicht so schlecht, zumal er haltbar ist. Leider ist der Serpent
aufgrund seines Feldes und der größeren Kapazität besser und der Slot
hat ohnehin schon genug gute Einheiten. Also ist der Falcon besser als früher (Punkte
und BF), aber immer noch nicht gut genug.
Kampfläufer
60
Punkte für zwei Impulslaser geht nicht mehr, aber 70 für zwei
Impulslaser mit BF 4 - statt früher 4 Treffer hat man jetzt also rund
5,5. Außerdem bekommen die Läufer einen 5er Retter, Sprinten und
Kampftrance. Sie können sich also um eine Ecke schleichen, schießen und
dann mit Sprinten relativ sicher wieder dahinter verschwinden. Wer
möchte kann für die gleichen Punkte auch 2 Sternenkanonen oder
Laserlanzen spielen. 110 Punkte für einen Kampfläufer mit 2
Flugabwehrraketen sind hingegen viel zu teuer.
Phantomlord
Der
Phantomlord hat sich nicht besonders verändert. Er hat „nur noch“ S8 im
Profil, bekommt mit dem Schwert für 5 Punkte aber S9, hat eine Attacke
mehr und das Schwert lässt nicht mehr alle, sondern nur noch einen
Trefferwurf wiederholen. In der Basis-Ausstattung mit Schwert kostet
er jetzt 25 Punkte mehr als früher. Dafür kann man jetzt 2 gleiche
Kanonen kaufen die erstens billiger sind und zweitens nicht mehr synchronisiert wenn man
zwei gleiche haben möchte. Ich finde ihn etwas schwächer, zumal es in der
Sektion noch eine Auswahl gibt:
Der Phantomritter
Widerstand 8, 6 Lebenspunkte,
Sprungmodul, zwei 36 Zoll Phantomstrahler. Das ist schon richtig hart. Dazu
kostet der Ritter „nur“ 240 Punkte. Alle Waffen bis zum Bolter können
ihm nichts tun. Raketenwerfer brauchen (da der Knabe wahrscheinlich immer mit
einem Fuß in der Deckung steht) 27 Schüsse um den Ritter zu fällen. So
viel haben viele Armeen einfach nicht dabei und mit allem was kein DS 3
hat, lohnt sich der Beschuss eigentlich schon nicht mehr. Optional kann
der Ritter auch noch seine beiden Knarren gegen Gleve und Streuschild
tauschen (die Gleve bringt nur Meisterhaft) oder gegen Sonnenkanone und
Streuschild. Die Kanone hat 3 kleine S6 DS2 Schablonen, die man zusammen
mit einem Impulslaser (für sync.) oder einer Sternenkanone spielen
sollte. Weitere Waffen an die Grundausstattung zu tackern hilft leider
nicht, da auch das größte Vieh nur zwei Waffen abschießen darf. Mit dem
Ritter haben die Eldar einen schnellen, harten Nahkämpfer, der auch im
Beschuss überzeugen kann. Zum Glück ist der Ritter kein Charaktermodell
geworden, so kann man ihn nicht mit Sergeants binden.
David
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