Dienstag, 21. April 2015

Forged Gears TRV6: Turniertablett im Test!

Turniertablett von Forged Gears – Ikea war gestern!

Normalerweise stellen wir euch ja an dieser Stelle nur neue Codizes oder Modelle vor, doch als ich im Frühjahr auf einem großen Turnier im Süden Deutschlands über dieses Accessoire gestolpert bin, wusste ich, das gute Stück muss ich euch zeigen. Das Objekt meiner Begierde hört auf den Namen TRV6 und ist ein Turniertablett. Hergestellt wird es unter dem Namen Forged Gears von Stefan, einem eingefleischten Hobbyisten aus Regensburg, der das gute Stück selbst erdacht, entworfen und zur Serienreife gebracht hat. Ein dickes Lob dafür erst einmal. Was genau es mit dem TRV6 auf sich hat und wieso es vielen Turnierspielern den Alltag erleichtern kann, könnt ihr hier lesen...




Das TRV6 ist vom Prinzip her eine Art zweistöckiges Tablett aus mit dem Laser geschnittenem MDF-Holz. Im „Untergeschoss“ finden sich zwei Einschübe, die von Stefan maßgeschneiderte Schubladen aufnehmen können. Kleine Holzriegel verhindern, dass die Einschübe in der Turnierhektik oder beim Transport rausrutschen und ihren Inhalt über den Boden verteilen.



Und die Schubkästen haben es in sich! Angeboten werden wahlweise ein Einschub für 40k, der in den kleineren linken Slot kommt oder ein Schubkasten für Warmachine/Hordes, der rechts Platz findet. Die Kästen sind bereits passend unterteilt und bieten Platz für Psikarten, Missionszielkarten, Marker, Würfel, Maßband und alles andere, was man am Spieltisch unbedingt in Griffnähe braucht.



Die Fächer für Würfel sind dabei seitlich mit einem Eingriff versehen, so dass man leicht Würfel auf die Platte schubsen kann, ohne lange kramen zu müssen. Auch alle Karten lassen sich leicht entnehmen. Die Passgenauigkeit ist verblüffend. Schablonen finden in einem kleinen Fach unterhalb von Würfeln und Karten Platz.



In unserem Praxistest fiel nichts im falschen Moment heraus und alle Marker und Würfel waren im richtigen Augenblick zur Hand. Besonders praktisch ist, dass man vor Beginn des Spiels einfach die komplette Schublade herausziehen kann, neben den Tisch stellt und so alles organisiert an einem Platz hat. Nach dem Spiel sieht man schnell, ob alle Materialien am Platz sind. Verlorene Schablonen sollten damit der Vergangenheit angehören. 

Lässt man den Warmachine-Schuber zu Hause (oder bestellt ihn erst gar nicht – alle Teile sind natürlich auch einzeln erhältlich), hat man auf der rechten Seite einen passenden Platz für Armeebücher und Listen. Das ist wirklich praktisch, fliegen die doch auf Turnieren gerne herum und sind dann im entscheidenden letzten Spiel nicht mehr da, wo sie seien sollten. Erneut wird alles von einem Holzriegel an Ort und Stelle gehalten.



Auf dem Oberdeck fahren die mit, um die es ja eigentlich geht – die Miniaturen. Dank seitlicher Begrenzung rutscht nichts von der Platte und in unserem Test fand eine durchschnittliche 1850-Punkte-Armee der Space Marines genug Platz. Für Massearmeen gibt es auch Erweiterungsstockwerke. So tragen sich alle Spielutensilien leicht von Platte zu Platte.

Für alle, die ihre Figuren gerne dauerhaft auf dem Tablett transportieren wollen, bietet Forged Gears auch eine passende Eisenfolie für die Oberfläche an, auf der Magnetbases haften, so dass man auch den Miniaturenkoffer ein Stück weit einsparen kann. Zu guter Letzt sollte noch erwähnt werden, dass Stefan alle Tabletts mit eingebranntem Namen individualisieren kann. Unser Logo hat es sogar auf die Oberfläche geschafft – Super!
Ein paar kleine Nachteile muss man natürlich auch hinnehmen, wenn man sich dazu entscheidet, mit dem TRV6 (oder dem TRV9 – dem kleineren Bruder) zu einem Turnier zu fahren: Zunächst ist das ganze kein günstiges Vergnügen. Für die Basisversion mit 40k-Schuber werden ab 90€ fällig, noch ohne Individualisierung. In Anbetracht der Tatsache, dass alle Tabletts in bis zu vier Stunden Handarbeit entstehen ein akzeptabler Preis – aber für ein Tablett? Dazu kommt, dass das ganze Ding doch recht sperrig ist. Und so stabil, dass man es wie ein Ikea-Tablett in den Kofferraum werfen kann, ist es dann auch nicht. Beim Praxistest sind wir auch (natürlich versehentlich) ein wenig in den Regen gekommen, doch obwohl die Oberfläche des TRV6 unbehandelt ist, konnten wir keine Beschädigung wie aufgequollenes Holz oder ähnliches entdecken. Wer hier auf Nummer sicher gehen will – vor allem mit Blick auf den starken Kaffee-Konsum auf dem einen oder anderen Event – sollte vielleicht noch einmal zur Lackdose greifen.

Hier kommen für euch die technischen Daten auf einen Blick:

TRV6
Maße: 525mm x 350mm x 100mm
Gewicht: ca. 2 kg
Material: MDF, lasergeschnitten
Hersteller: Forged Gears
Preis: ab 89,99 € für das 40k-Bundle

Wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid, guckt doch mal auf Stefans Seite vorbei (http://forged-gears.de/) und hinterlasst nach dem Kauf ein bisschen Feedback. Er freut sich sicher darüber.

Sicarius

(Das Testexemplar wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Forged Gears.)



Den ganzen Test könnt ihr euch natürlich auch im Video ansehen:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen