Sonntag, 13. Oktober 2013

Codex Space Marines - Bikergangs

Unser Codex Space Marines Review geht in die nächste Runde. Wie ihr schon gemerkt haben solltet, ist es bei den Space Marines schwieriger, einzelne Auswahlen getrennt voneinander zu betrachten. Alle Einheiten müssen zusammen agieren, ähnlich wie bei den Tau. In diesem Sinne geht es mit Death-Rats Analyse weiter, mit einem besonderen Augenmerk auf rasanten Motorrädern...
Sicarius



Wir waren beim letzten Mal nach der Einheitenbetrachtung in der Standardsektion gelandet. Dabei habe ich festgestellt, dass man für die Marker zum Schluss entweder 10-20 Marines oder eine entsprechende Anzahl an Bikes benötigt. Je nach Marker-Lastigkeit sollten auch noch ein paar Scouts mit SSG den Weg in die Liste finden. Wir haben demnach erst mal ein Grundgerüst von
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 420


oder
*************** 1 HQ ***************
Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 169 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike, 5 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 243 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 632


Da sich die beiden Grundgerüste so fundamental unterscheiden (insbesondere in der Ordenstaktik) splitte ich die Überlegungen jetzt in White Scars und „Andere“ auf. Bei der WS Liste ergeben sich relativ automatisch die nächsten Elemente. In der letzten Betrachtung hatte ich Kommandobiker mit guter Synergie für WS ausgemacht und Centurions im LR.
Kommandotrupp, Space Marine Bikes
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
+ Land Raider Crusader -> 250 Pkt.
- - - > 510 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1352


Jetzt haben wir schon 36 Schuss mit Gravwaffen die in der ersten Runde ankommen, und dazu eine Einheit mit 2 Meltern und Multimelter. Kleinkaliber ist bisher eher wenig vorhanden, lediglich ein 5er Trupp Bikes, 5 Scharfschützen und ein LRC. Daran muss man wohl noch arbeiten. An Modellen sind es bisher 20 Bikes, 5 Scouts, 3 Centurions und ein LR. Mit den restlichen knapp 500 Punkten sollten demnach noch ein paar Bodys, Kleinkaliber und eine Einheit Nahkämpfer dazu kommen, da der LR ja eine zweite Einheit mitnehmen soll. Auch die Luftabwehr ist noch schwach aufgestellt. Auf der anderen Seite haben wir nur ein P14 Auto, sollten also nicht auf weitere Autos setzten, da Waffen bis S8 momentan keine lohnenden Ziele haben.
Zunächst fällt mir da die Ehrengarde ein. Die liefert haltbare Bodys, 20 Bolterschüsse und gute NK Qualitäten. Da aber keine Punkte zum freischalten mehr übrig sind fällt das weg. Weitere NK Optionen sind in dem Codex eigentlich nur Expugnatorgardisten oder Sturmtermis. Expugnatorgardisten scheinen mir weiterhin nur für Fluff Spiele geeignet, bleiben also nur Sturmtermis. Das sind für 215 Punkte aber wenig Bodys, die weder Kleinkaliber noch Flugabwehr mitbringen… eigentlich nicht das was wir suchen, aber ohne sie machen die Centurions im Raider wenig Sinn.
Mehr Bodys und Kleinkaliber gehen am einfachsten mit weiteren Bikes. Aus Befestigungen zieht diese Liste wenig nutzen, daher muss die Luftabwehr mit Codex-Elementen gestaltet werden. Flieger zu ignorieren scheint mir nicht gut zu sein, da Drachen sehr schnell mit Bikes aufräumen können. Stalker und Hunter würden vom Slot zwar in die Liste passen, da sonst aber keine „leichten“ Fahrzeuge auf dem Tisch stehen fallen die aus. Damit bleiben die beiden Flieger Stormraven und Stormtalon. Entscheidet man sich für den Raven ist die Liste damit fast voll. Da der Raven dann außer 5 Scouts nichts transportiert und mit sync. StuKa + sync. MM für 200 Punkte recht teuer ist, tendiere ich zum billigeren Talon. Für 125 gibt’s auch eine sync. StuKa und dazu einen Schwer 3 S7 Raketenwerfer. Für die restlichen gut 150 Punkte kann man noch ein Bike-Schwadron einpacken.
*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent: White Scars

Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

Kommandotrupp, Space Marine Bikes
+ 5x Veteran mit Grav-Gewehr -> 75 Pkt.
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 215 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 169 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike, 5 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 243 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
6 Space Marines auf Bike, 3 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 156 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
+ Land Raider Crusader -> 250 Pkt.
- - - > 510 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1848

Damit hat man insgesamt aber nur 41 Modelle auf dem Feld. Der große Vorteil ist, dass es in der ersten Runde schon so richtig knallt. Mit den Termis hat man einen sehr guten NK Konter bzw. ein Element um das sich Tau sofort kümmern müssen. Ohne erste Runde ist man allerdings sehr vom Gelände abhängig. Mit ein paar LOS Blockern kann es sein das die gegnerische Runde komplett verpufft und man danach sein Spiel wie gedacht durchziehen kann. Ohne LOS Blocker müsste man mal über eine Reservestrategie nachdenken.
Gegen Fahrzeuge sehe ich die Liste gut aufgestellt, genauso wie gegen Monströse Kreaturen. Haufenweise Modelle mit gutem Decker sind da ein größeres Problem. Die Luftabwehr erfolgt mit einem Talon, einer sync. Stuka vom LRC und einigen verzweifelten Schnellschüssen, ist also auch nicht besonders gut.
Ich glaube die Liste kann durch den hohen Anfangsdruck und die viele Mobilität Spaß machen. Ob es für richtig gute Platzierungen reicht muss man in Testspielen mal ausprobieren.

Abseits der eigentlichen Analyse:
Eine andere Alternative ist einfach mit dem Kopf durch die Wand zu rennen:
*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:, Raven Guard

Captain, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Kommandotrupp, Space Marine Bikes
5 Veteranen, 5x Grav-Gewehr -> 75 Pkt.
- - - > 210 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 260 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 260 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 260 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1849

78 Gravschüsse wird wohl keine Armee lange überleben. :twisted: Leider ist die Reichweite mit 30 Zoll nicht besonders hoch. Testen kann man das trotzdem mal...
Death-Rat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen